Elefantenkalb geboren – Jetzt sind es zehn Dickhäuter

Nach einer Tragzeit von 640 Tagen brachte die Elefantenkuh Shila, geboren am 11. April 2007, ihr erstes Kalb zur Welt.

Das Jungtier misst etwa einen Meter und wiegt knapp 100 Kilogramm. Damit zählt die Herde nun zehn Tiere. Der kleine Bulle wurde am 5. Mai um 7:07 geboren. Ein Datum und eine Zeit, die bestens zum 111. Eröffnungstag des Tierpark Hagenbeck in Stellingen passt, der am morgigen Montag, 7. Mai., von 10-16 Uhr mit einem Aktionstag für alle Besucher gefeiert wird. Brausepaul, wie die Tierpfleger ihren Zögling vorläufig liebevoll nennen, ist das zweite Elefantenkind, das in zweiter Generation im Tierpark geboren wurde. Den Anfang machte die Kuh Kandy, geboren am 14. Mai 2003 als erste Herdengeburt bei Elefanten in Deutschland. Sie brachte am 11. Januar 2016 den Bullen Kanja zur Welt. Auch wenn Bullen die Mutterherde mit Eintritt der Pubertät verlassen, ist Hagenbeck dem Ziel einer biologisch funktionalen Herde mit diesem Kalb wieder einen bedeutenden Schritt nähergekommen. Bisher ist der Kleine nur in der Elefantenhalle zu sehen. Sollte er Ruhe brauchen, wird die Halle für Besucher geschlossen. Wenn die Entwicklung des Bullen weiter so positiv wie bisher verläuft, wird er in den nächsten Tagen gemeinsam mit der Herde erstmals auf die Außenanlage gehen.

 

Foto: Hagenbeck Tierpark