NDR 1 Welle Nord feiert „Der 80er-Tag“

Aktion: Freitag, 26. Juni 2020, 5.00 – 21.00 Uhr

An diesem Freitag steht das Musikprogramm von NDR 1 Welle Nord ganz im Zeichen der Hits aus den 80er Jahren. 16 Stunden lang erinnert der Sender dann ausschließlich an diesen ganz besonderen Sound eines Jahrzehnts, das den Pop auf seine ganz eigene Weise geprägt hat. Depeche Mode, George Michael, a-ha, Frankie goes to Hollywood, Roxy Music, Spandau Ballet …, das sind nur einige Namen, ohne die diese musikalische Ära nicht zu denken wäre. Aber auch Raritäten von Big Country, Bruce & Bongo, Grandmaster Flash & The Furious Five und deutsche Hits der Spider Murphy Gang, von Purple Schulz, Cosa Rosa und Trio sind zu entdecken. Dabei darf natürlich auch eine der berühmtesten Bands der 80er nicht fehlen: schließlich feiern The Queen einen Tag später – am 27. Juni – ihr 50-Jähriges Bandjubiläum.

Mit „Horst & Mandy am Morgen“ geht's um 5.00 Uhr los.  Einer der Höhepunkte in der Sendung sind „Die schönsten Sommerferien/Urlaubsgeschichten aus den 80ern“. Zeiten, in denen allein die Fahrt in den Urlaub schon spannend war: Staugeschichten, Rückbankspiele und die Reisevorbereitungen selbst.

Egal ob aktuelles Mix-Tape, Soloalbum von der Lieblingsband oder Benjamin Blümchen – Kassetten gehörten in den 80ern so sicher ins Urlaubsgepäck wie Netzhemd, Blouson-Jogginganzug und Thermoskanne. Und man konnte den Kassetten anhören, wie beliebt sie waren. Je öfter gelaufen, desto leieriger.

Erkennen Sie ihn wieder – diesen Hit in unverwechselbarem Sound? Welcher 80er Song leiert hier? Einfach anrufen unter 01371 – 36 00 36*. Mit etwas Glück kann man einen NDR 1 Welle Nord Kopfhörer für den leierfreien Hörgenuss  gewinnen.

Natürlich versorgt NDR 1 Welle Nord Hörer*innen wie gewohnt auch mit kompetenten Nachrichten und dem aktuellen Schleswig-Holstein-Service. Alles wie immer, nur eben mit dem Sound der 80er. Alle Infos zum 80er-Tag auf NDR 1 Welle Nord gibt es auch in der NDR Schleswig-Holstein App und auf ndr.de/sh.

*Ein Anruf aus dem deutschen Festnetz kostet Sie 14 Cent, mobil kann der Preis abweichen.