Zusammen mit Kulturjournalistin Birgit Reuther – Start: 3. Dezember 20:30 Uhr

“Der Moment zählt”, so ein Zitat aus der Süddeutschen Zeitung zu der Musik und Kunst von Starpianistin Younee. Passend aber auch genau jetzt zu der prekären Lage des Live-Business, die durchaus einen Nährboden für neue Kreativität bietet. So kam der Künstlerin die Idee, mit ihrem Publikum, – auf das sie aufgrund der Streichungen zahlreicher geplanter Konzerte (u.a. Ingolstadt, St. Wendel, Helmbrechts, Bad Kissingen, Bremen, Darmstadt oder Berlin) verzichten musste/muss – auf neue Art und Weise in Kontakt zu treten. „YOUNEE’s PIANO SALON nennt sich mein ein einstündiges Livestream-Format, das parallel auf Facebook und YOUTUBE ausgestrahlt wird, und auf das ich mich sehr freue. Es geht um mein Leben mit der Musik und um viele Dinge, die das Publikum noch gar nicht von mir weiß.  Natürlich aber auch um brandneue Stücke, auch mal mit Gesang,  die spontan und intuitiv live entstehen, zum Beispiel durch Inspirationen aus dem Publikum in den Live-Chats“, sagt Younee, die sich längst mit ihrer beindruckenden, eher noch überaus faszinierenden Improvistationsgabe auf hochkarätigen Jazzfestivals oder Solo-Konzerten auch in Deutschland einen Namen gemacht hat. Moderiert wird YOUNEE’s PIANO SALON kongenial von der renommierten freischaffenden Kulturjournalistin Birgit Reuther aus Hamburg (u.a. Hamburger Abendblatt, NDR Nachtclub, www.biggypop.de/blog).Younee hat viele Zuhause: Korea und Deutschland, Klassik, Jazz und Pop. Ihre persönliche Geschichte und ihre künstlerische Offenheit machen sie für mich zu einer enorm spannenden Gesprächspartnerin“, so die Journalistin. „Über Talk und Musik möchten wir die verschiedenen Welten erkunden, in denen sich Younee bewegt. Vor allem soll Younee’s Piano Salon aber Menschen in dieser herausfordernden Zeit zusammenbringen. Ich mag die Idee sehr, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer aktiv in der Unterhaltung mitmischen, sich durch den Salon inspiriert fühlen und so eine Art Community-Geist entsteht.“

Termine und Titel von Staffel 1:

 

3. Dezember (Do.): 20:30 Uhr –  „ The courage to make mistakes”

17. Dezember (Do.): 20:30 Uhr –   “How words meet music”

26. Dezember (Sa.)  20:30 Uhr –    „A different kind of Christmas (Weihnachten Spezial)“

30. Dezember (Mi.) 20:30 Uhr –   „Looking back and wishing well (Jahresende Spezial)”

„Bei Younees akzentuiertem Pianospiel passiert alles ganz intuitiv, spontan und vor allem unerwartet. Manchmal, so scheint es, sogar für sie selbst. Kaum zu fassen, was dort am Piano passiert.“(Bonner Rundschau)

„Ein wunderbar komponiertes Amalgam aus Klassik, Jazz und Pop, erstklassige Technik, gepaart mit einem Gefühl für Momente und Entwicklungen, einer großen Emotionalität und einer Natürlichkeit.“(General-Anzeiger)