Clever Dialer – Telefonspam-Check: „Gefühlt 100 Mal am Tag“

Spam-Anrufe kennen keine Feiertage, denn auch im vergangenen Monat sorgten wieder einige Rufnummern für Unsicherheit und Frust am Telefonhörer. Clever Dialer veröffentlicht nun die Mai-Liste der Spam-Rufnummern, um Verbraucher vor ungewollten Telefonaten zu schützen.

Warnung vor Frankfurter Nerv-Rufnummer!

  • Monatliches Telefonspam-Update: Clever Dialer deckte die Top-Spammer im Mai auf – die „06924748562″ erneut auf Platz 1 Anrufe aus der Hansestadt: Rufnummern mit Hamburger Vorwahl bleiben bundesweit an der Spitze. Auch im Mai stand das Telefon – trotz vieler Feiertage – kaum still. Clever Dialer und das Feedback Tausender Betroffene ermittelt wieder die Liste der aktuellen Spam-Rufnummern des vergangenen Monats. Während eine Telefonnummer bereits zum zweiten Mal in Folge die Liste anführt, sind Hamburger Spam-Anrufe mittlerweile ein Dauerbrenner. 06924748562 – Spam-Anrufe von Frankfurter Rufnummer weiterhin aktivAuf Platz 1 der häufigsten Spam-Anrufe ist wie im Vormonat die Frankfurter Rufnummer „06924748562″, die insbesondere zwischen 12:00 und 15:00 Uhr aktiv ist. Verbraucher zeigen sich zunehmend genervt von der Vielzahl an eingehenden Gesprächen und äußern sich mit: „Es ist einfach unverschämt, wie oft diese Telefonnummer bei mir anruft“ oder „rufen mich gefühlte 100 Mal am Tag an.“ Sogar an Feiertagen seien Anrufe eingegangen, u.a. anlässlich eines Stromtarif-Angebots.
  • Die Spam-Rufnummern im Mai:
  • Hamburg Spitzenreiter – Apps nutzen und Bundesnetzagentur informieren – Insgesamt sind bei Verbrauchern wieder die meisten Spam-Anrufe aus Hamburg eingegangen. Ebenso wie die Frankfurter, ist auch die Hamburger Rufnummer „04087969153010“ weiterhin auf Platz 1 des umrühmlichen Rankings. Der Experte für Spam-Schutz Thomas Wrobel rät daher, die Nummern eigenständig über das eigene Smartphone zu blockieren oder Apps der Verzeichnisdienste wie „Das Telefonbuch“ oder „Das Örtliche“ zu nutzen, die Spam-Anrufe erkennen. Auch eine Meldung bei der Bundesnetzagentur empfiehlt er, dennoch könne hier eine Sperrung oder Warnung vor der betreffenden Rufnummer dauern bis genug Negativ-Meldungen eingegangen sind und der Rechtsweg ausgeschöpft wurde.

Zusätzliche Erläuterungen:

 Info / Typ: Angabe des Anrufgrunds, wie z.B. Verkauf, Werbung, Gewinnspiel oder Kostenfalle. Anrufe, die sich nicht eindeutig in eine Kategorie einordnen lassen, werden unter der Bezeichnung „Andere“ zusammengefasst.

Zeit: Zur genannten Zeit traten die Spam-Anrufe durchschnittlich auf

Calls insgesamt: Anzahl an eingehenden Spam-Anrufen der jeweiligen Rufnummer

Blockiert von: Anzahl an getätigten Blockierungen der jeweiligen Rufnummer

Kommentar: ausgewähltes, anonymes Feedback zum betreffenden Spam-Anruf

Mehr Hintergründe zu Spam-Anrufen in Deutschland erhalten Sie im aktuellen Telefonspam-Index. Über zwei Millionen Anrufe wurden analysiert und Clever Dialer verrät nun, wie es um Rufnummern, Zeiten, Gründe und Telefonbetrug steht.