Page 36 - Magazin August 2025
P. 36

36  INFINITY August 2025                                                                                                                                                                       INFINITY  August 2025  37


                                    Null Promille liegt im Trend!

                               Fruchtsaft trifft Zeitgeist: Alkoholfreier Genuss mit Mocktails.

             Alkoholfreie  Cocktails,  sogenann-                                    Ein Trend auf Social Media
             te Mocktails, haben sich 2025 vom
             Nischenprodukt zu einem festen                                      Auch optisch passen Mocktails perfekt
             Bestandteil der Jugend- und Ge-                                     in die Welt von TikTok und Instagram.
             nusskultur entwickelt. Immer mehr                                   Tausende teilen ihre farbenfrohen Kre-
             Getränkemarken  bringen  eigene                                     ationen. Die Drinks sind nicht nur ein
             Mocktail-Linien auf den Markt, Bars                                 Genuss, sondern auch Teil einer visuel-
             erweitern ihre alkoholfreien Angebote,                              len Kultur, in der Lebensgefühl und Hal-
             und junge Menschen entscheiden sich                                 tung Ausdruck finden. Die Kampagne
             bewusst für stilvollen Genuss ohne                                  „Mocktailmatch“ des VdF greift diesen
             Alkohol. Laut einer aktuellen YouGov-                               Trend auf und lädt Jugendliche und
             Umfrage im Auftrag des Verbands der                                 junge Erwachsene ein, selbst aktiv zu
             deutschen Fruchtsaft-Industrie (VdF)                                werden. Wer bis zum 15. September
             haben bereits mehr als 70 Prozent der                               2025 eigene Fotos oder Videos seiner
             16- bis 25-Jährigen in Deutschland                                  Mocktails auf Instagram oder TikTok
             Mocktails probiert. Weitere 13 Prozent                              postet und mit @mocktailmatch mar-
             würden die Drinks gerne ausprobieren.                               kiert,  kann  attraktive Preise  gewinnen.
                                                    Auch optisch ein Genuss:     Unter www.mocktailmatch.de finden
                Fruchtsaft als zentrale Zutat
                                                Fruchtsaft spielt bei Mocktails die   Interessierte weitere Informationen, Re-
             Fruchtsaft spielt dabei eine Haupt-          Hauptrolle.            zepte und Mitmachaktionen rund um
             rolle: Über die Hälfte der Befragten       Foto: DJD/VdF            den alkoholfreien Trend

                                               (50,9 Prozent) nennt ihn als festen
                                               Bestandteil von Mocktails – deutlich
                                               vor Limonade (41,3 Prozent) und Sirup
                                               (39,2 Prozent). „Mocktails treffen den
                                               Zeitgeist“, sagt Klaus Heitlinger, Ge-
                                               schäftsführer des VdF. „Sie sprechen
                                               die Themen an, die für die Generation
                                               Z besonders wichtig sind: Gemein-
                                               schaft, Gesundheit und ein ästheti-
                                               scher Lifestyle.“ Die Shell Jugendstu-
                                               die 2024 belegt diesen Wertewandel:
                                               83 Prozent der Jugendlichen achten
                                               bewusst auf ihre Gesundheit. Gleich-
                                               zeitig verliert Alkohol als Symbol für
                                               Freiheit und Coolness an Bedeu-
                                               tung. Mocktails ermöglichen es, ohne
                                               Gruppenzwang Teil des Geschehens
                  Auch optisch ein Genuss:     zu sein. „Wer heute  einen  Mocktail   Wer jetzt schöne Mocktail-Momente
              Die farbenfrohen Mocktails passen   bestellt,  muss  sich  nicht  rechtferti-  in den sozialen Medien teilt, kann
               perfekt in die Welt von TikTok und   gen, sondern trifft eine bewusste Ent-  an der Verlosung attraktiver Preise
                  Instagram. Foto: DJD/VdF     scheidung“, so Heitlinger.            teilnehmen. Foto: DJD/VdF


                                                                                                 arbeit
                                                                                                       en
                                                               Laminieren
                                                                                       Bachelor
              Digit
                                      K
                   aldruck
                                        opien
              Digitaldruck            Kopien                   L aminier en            Bachelorarbeiten
                                                               Bindungen
              sw/color
              sw/color                sw/color                 Bindungen               Geschäftspapiere
                                                                                                        e
                                                                                                tspapier
                                                                                       Geschäf
                                      sw/color
               Copy-Center Halstenbek  -  Hauptstraße 29  -  Fon 04101-83 11 11
               Copy   - Center Halstenbek  -  Hauptstraße 29                 -   F on 04101-83 11 11
                                                               C
                                                                                       C
                                       C

                           Y
                                K
                                                                                                          K

                                                                                                    Y
                                                   Y
                                                         K

               C C M Y  K C M Y  K C M Y  K C M Y  K

                                                                                 K
                                                                           Y
                                             M
                                                                                             M
                                                                     M
                    M
   31   32   33   34   35   36   37   38   39   40   41